Urkundenverleihung für Vorarbeiter in Augsburg
Die Fortbildung „Vorarbeiter Holzbau und Bauen im Bestand – anerkannt von Holzbau Deutschland“ wurde erfolgreich im Ausbildungszentrum der Bauinnung Augsburg (ABZ) durchgeführt. Präsident Peter Aicher ließ es sich nicht nehmen, die Urkunde über die erfolgreiche Zertifizierung persönlich der Leitung des Bildungszentrums zu überreichen.
Er betonte, wie wichtig es für die Mitarbeiterbindung und die Qualitätssicherung im Zimmerer- und Holzbaugewerbe ist, dass derartige Fortbildungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Der Kurs ist Teil des „Berufslaufbahnkonzeptes“, das im Rahmen der Kampagne „Offensive Aufstiegsqualifizierung“ von Holzbau Deutschland entwickelt wurde. Einerseits bietet es den Fachkräften in unserem Handwerk eine berufliche Perspektive. Andererseits haben damit die Firmeninhaber ein Instrument, um ihre Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.
Das Berufslaufbahnkonzept beinhaltet die aufeinander folgenden Fortbildungsstufen Vorarbeiter, Werkpolier, geprüfter Polier und Zimmermeister. Im Zuge der praktischen Umsetzung wurde der Werkpolier allerdings nicht von den Holzbauunternehmern angenommen. Dafür etablierte sich ein sogenannter Brückenkurs, der den geprüften Polier zum Zimmermeister qualifiziert.
Um sicherzustellen, dass bei den einzelnen Fortbildungsstufen auch die hohen Qualitätsanforderungen von Holzbau Deutschland eingehalten werden, wurde die Anerkennung von Bildungseinrichtungen, bzw. von dort angebotenen Kursen in die Offensive Aufstiegsqualifizierung aufgenommen. Für das entsprechende Audit hat Holzbau Deutschland einen umfangreichen Fragenkatalogs entwickelt. Die Zertifizierung Bau GmbH in Berlin ist für die Auditierung und Zertifizierung verantwortlich.
Daneben beinhaltet die Offensive Aufstiegsqualifizierung auch die Bereitstellung von Muster-Meisterprüfungsaufgaben sowie den internen Zugang von Meisterschülern und Meisterschulen zu den Fachinformationen von Holzbau Deutschland. Das Audit für den Vorarbeiterkurs fand im ABZ am 20. März 2023 statt.
Derzeit führt unser Verband mit verschiedenen Bildungsträgern Gespräche, um auch den „geprüften Polier – anerkannt von Holzbau Deutschland“ in Bayern zu etablieren.